Pullover, T-Shirt, Hose, Socken – Kleidung waschen die meisten in der Maschine. Es gibt aber auch ein paar Dinge, von denen Sie vielleicht noch nicht wussten, dass sie sich in der Waschmaschine reinigen lassen.
Nicht nur Kleidung wird in der Waschmaschine wieder sauber. Auch diese sieben Dinge können Sie maschinell reinigen:
Computertastatur: Die einzelnen Tasten lassen sich in der Regel ablösen – und dann in der Waschmaschine reinigen. (Quelle: Christian Ohde/imago images)
Krümel, Kaffeeflecken, Keime – wer seine Computertastatur davon befreien möchte, kann immerhin ihre Tasten in die Waschmaschine stecken. Denn bei den meisten Tastaturen lassen sich die Klötzchen abnehmen.
Sie brauchen dafür zwei Schlitzschraubenzieher, die sie rechts und links ein kleines Stück weit unter die Taste schieben. Diese können Sie nun mit einer Hebelwirkung lösen, indem Sie die Enden der Schraubenzieher vorsichtig nach unten drücken.
Stecken Sie die abgelösten Tasten in einen Kissenbezug mit Reißverschluss, verschließen Sie ihn gut und geben Sie das Säckchen bei 30 Grad in die Maschine. Vorsicht: Bevor Sie die Klötzchen wieder anbringen, sollten diese gut getrocknet sein.
Tipp: Fotografieren Sie die Tastatur vorab. So wissen Sie später noch, welche Taste Sie an welcher Stelle anbringen müssen.
Yogamatte: Matten, die aus Kunststoffen bestehen, lassen sich meist in der Maschine reinigen. (Quelle: miniseries/Getty Images)
Nicht alle, aber viele Yogamatten lassen sich in der Waschmaschine reinigen. Das gilt zum Beispiel für Matten aus PVC, TPE-Schaum oder anderen Kunststoffen. Yogamatten aus natürlichen Materialien wie etwa Naturkautschuk oder Kork sollten hingegen der Waschmaschine fernbleiben. Wer sich bei seiner Matte unsicher ist, fragt am besten beim Hersteller nach.
Darf die Matte in die Maschine, so sollte die Temperatur 30 Grad nicht überschreiten. Höhere Temperaturen können die Matte porös machen. Geeignet sind Schon- und Handwaschgang mit einem Tropfen Feinwaschmittel.
Knie-, Ellenbogen- und Handgelenkschoner: Solche Schutzkleidung bekommen Sie in der Waschmaschine wieder sauber. (Quelle: Doug Menuez/Getty Images)
Auch anderes textiles Sportequipment darf meist in die Waschmaschine, beispielsweise Knie- und Ellenbogenschoner. Wichtig: Schließen Sie vor dem Waschen alle Klettverschlüsse, sonst verhaken sie sich ineinander. Geben Sie die Sachen in einen Wäschebeutel oder Kissenbezug und dann bei 30 Grad mit einem milden Waschmittel in die Trommel.
Legosteine: Das Spielzeug mag keine hohen Temperaturen, da diese die Steine verformen können. (Quelle: Panthermedia/imago images)
Schmutz und Keime machen vor Lego-Steinen und anderen Plastik-Bauklötzen keinen Halt. Wirklich einfach können Sie das Spielzeug in der Waschmaschine säubern. Stecken Sie es dafür in einen Kissenbezug oder ein feinmaschiges Wäschenetz. Andernfalls könnten sich die Steine in der Maschine verirren und sie irreparabel beschädigen. Waschen Sie die Klötze im Schon- oder Handwaschgang bei maximal 30 Grad.
Aber Vorsicht: Lego selbst rät auf seiner Website vom Reinigen in Wasch- oder gar Spülmaschine ab. "Wenn die Steine wirklich heiß werden, kann der Stein schmelzen und dementsprechend nicht mehr passen!" Wenn Sie einen kalten Waschgang verwenden, sollte die Gefahr der Verformung in der Waschmaschine aber gebannt sein. In der Spülmaschine hingegen haben die Steine nichts zu suchen. Dort sind die Temperaturen zu hoch.
Tipp: Nach der Reinigung werden die Steinchen am besten ausgebreitet auf einem Handtuch trocken.
Rucksack: Ist Saft im Rucksack ausgelaufen? Ab damit in die Waschmaschine. (Quelle: Sasiistock/Getty Images)
Viele Rucksäcke können Sie in der Waschmaschine waschen. Ob das bei Ihrem funktioniert, entnehmen Sie dem Etikett. Dort steht auch, wie viel Grad für den Waschgang geeignet sind. Nach dem Waschen hängen Sie den Rucksack am besten mit der Öffnung nach unten auf – so trocknet er am besten.
Duschvorhang: Reinigen Sie den textilen Helfer regelmäßig. (Quelle: yipengge/Getty Images)
Duschvorhänge sollten regelmäßig gereinigt werden. Meist ist an ihnen ein Zettel mit Waschanleitung angenäht. Am besten geben Sie auch diese Vorhänge bei 30 Grad in die Maschine.
Besonders praktisch: Zum Trocknen einfach wieder in der Dusche anbringen und auf die gesamte Breite ziehen.
Stoffschuhe: Sie werden in der Maschine schön sauber. (Quelle: Liudmila Chernetska/Getty Images)
Stoff- und Leinenschuhe, Sneaker sowie Hausschuhe werden in der Regel ebenfalls in der Waschmaschine sauber. Bevor Sie mit dem Waschgang starten, sollten Sie aber alle losen Teile wie etwa Schnürsenkel und Einlegesohlen entfernen.
Stecken Sie die Schuhe in einen alten Kissenbezug oder einen Jutebeutel. Waschen Sie sie bei maximal 30 Grad mit ein wenig Feinwaschmittel. Wichtig ist, dass Sie die Schuhe nicht schleudern, damit die Maschine keinen Schaden nimmt.
Verwendete Quellen: