#

7 Dinge, die Sie außer Wäsche noch in der Waschmaschine reinigen können

7 Dinge, die Sie außer Wäsche noch in der Waschmaschine reinigen können

7 Dinge, die Sie außer Wäsche noch in der Waschmaschine reinigen können

Zum Glück gibt es Waschmaschinen, denn sonst müssten wir jedes einzelne Wäschestück mühsam per Hand reinigen. Allerdings dürfen außer der Kleidung auch noch andere Dinge des Haushalts mit in die Maschine, was uns das Leben noch mehr erleichtert! Wir verraten, welche das sind.

>> Dieses Waschmittel ist bei Amazon-Kunden besonders beliebt

7 Dinge, die Sie außer Wäsche noch in der Waschmaschine reinigen dürfen

1. Rucksäcke

Fleckige Rücksäcke sehen unschön aus. Meist ist es jedoch sehr schwer, die Verschmutzungen per Hand zu entfernen. Deshalb ist es umso praktischer, dass man die Rücksäcke vieler Hersteller einfach in die Waschmaschine geben kann. Schauen Sie vorher unbedingt auf dem Etikett nach, ob der Rucksack in die Maschine darf oder nicht und bei welchen Temperaturen er gewaschen werden kann. Rucksäcke aus Leder dürfen übrigens auf keinen Fall in die Waschmaschine, da sie danach ruiniert wären. Nach dem Waschgang sollten Rucksäcke immer mit der Öffnung nach unten aufgehängt werden, so trocknen sie am besten.

7 Dinge, die Sie außer Wäsche noch in der Waschmaschine reinigen können

>> Darum sollten Sie immer eine Münze ins Gefrierfach legen

2. Duschvorhänge

Duschvorhänge werden mit der Zeit gerade am unteren Rand immer schmutziger. Das sieht nicht nur fies aus, sondern kann auch ein Herd für Bakterien und Pilze sein. Aus diesem Grund sollten Sie den Vorhang regelmäßig in der Maschine waschen oder austauschen, wenn dies nicht möglich sein sollte. Denn nicht alle Duschvorhänge sind waschmaschinengeeignet. Ein Blick aufs Etikett ist daher immer Pflicht. Generell gilt es, die empfindlichen Vorhänge bei niedrigen Temperaturen oder im Schonwaschgang zu reinigen.

>> Darf ich abends Wäsche waschen?

3. Die Yogamatte

Beim Sport schwitzen wir und dieser Schweiß setzt sich mit der Zeit auch in der Yogamatte fest. Die Matten sollten deshalb regelmäßig gereinigt werden. Das Gute: Viele Yogamatten dürfen wir in der Waschmaschine waschen! Dazu zählen Matten aus Kunstfasern wie PVC, PER oder TPE. Checken Sie aber unbedingt vor dem Waschgang, ob Ihre Yogamatte in die Maschine darf. Am besten waschen Sie die Matte bei 30 Grad im Schon- oder Handwaschgang und mit nur einem kleinen Spritzer Waschmittel. Danach die Matte draußen zum Trocknen aufhängen.

Im Video: Die Wäsche stinkt nach dem Waschen? Das können Sie tun

Teilen: