Kurz nachdem eine junge Frau in Leipzig aus einer Straßenbahn ausgestiegen war, wurde sie mehrfach vergewaltigt. Die Polizei bittet die Öffentlichkeit um Mithilfe und hat Fotos des mutmaßlichen Täters veröffentlicht.
Die Polizei Leipzig sucht einen Vergewaltiger: Wie die Beamten am Donnerstag mitteilten, hat sich der Mann am vergangenen Samstag (29. Januar) mehrfach an einer jungen Frau vergangen.
Die 20-Jährige war gegen 21.30 Uhr am Leipziger Hauptbahnhof in eine Straßenbahn der Linie 16 eingestiegen, ebenso wie der Tatverdächtige. Vier Haltestellen später, am Eutritzscher Zentrum, stieg sie aus. Der Mann folgte ihr laut Polizei, bedrohte sie und griff sie an.
"Im weiteren Verlauf kam es zu mehreren erzwungenen sexuellen Handlungen", heißt es in der Mitteilung der Polizei. Rund zwei Stunden lang hatte der Mann die 20-Jährige demnach in seiner Gewalt. Erst gegen 23.30 Uhr habe er auf der Berliner Straße an der Haltestelle "Apfelstraße", etwa anderthalb Kilometer vom Eutritzscher Zentrum entfernt, von ihr abgelassen und sich in unbekannte Richtung entfernt.
Wie genau der Mann die Frau bedrohte, wo exakt der Übergriff stattfand und was er ihr in den zwei Stunden alles antat, will die Polizei nicht sagen. Nur, dass wegen Vergewaltigung ermittelt wird und diese "im Bereich Eutritzsch" geschah.
Die Polizei bittet die Öffentlichkeit um Mithilfe bei der Fahndung: Der Täter ist laut veröffentlichter Beschreibung augenscheinlich Anfang 20, etwa 170 Zentimeter groß und schlank. Im Internet veröffentlichte die Polizei Fotos des Mannes, weist aber darauf hin, dass Online-Medien diese laut richterlichem Beschluss zu dieser Fahndung nicht übernehmen dürften. t-online hält sich an diese Vorgabe und verlinkt an dieser Stelle stattdessen die Seite der Polizei, auf der die Fotos des Mannes zu sehen sind.
Die Bilder stammen von Kameras aus der Straßenbahn. Sie zeigen einen dunkel gekleideten Mann mit Kapuze über dem Kopf. Er trägt einen dunklen OP-Mund-Nasen-Schutz, eine schwarze Jacke mit weißen Reißverschlüssen auch an den Taschen, graue Montagehandschuhe, eine dunkle Hose und dunkle Schuhe sowie einen dunklen Rucksack.
Die Polizei fragt: Wer kennt diesen Mann? Wer weiß, wo er sich regelmäßig aufhält? Wer kann Hinweise zu ihm oder zur Tat geben? Wer hat am Samstagabend im genannten Zeitraum auffällige Beobachtungen in Eutritzsch gemacht? Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter der Nummer 0341/ 966 4 6666 zu melden.
Verwendete Quellen: