#

Breiflecken entfernen: Das sind die besten Tricks | Eltern.de

Breiflecken entfernen: Das sind die besten Tricks | Eltern.de

Breiflecken entfernen: Das sind die besten Tricks | Eltern.de

Breiflecken entfernen So bekommt ihr sie am besten raus

von Rachel Brozowski Wenn Babys und Kleinkinder essen, bleiben sie nicht aus: Die Breiflecken auf der schönen Kinderkleidung. Wir erklären dir, mit welchen Tricks du Breiflecken am besten entfernen kannst.

Artikelinhalt

Breiflecken entfernen kann zur absoluten Geduldsprobe werden. Je nachdem welche Art von Brei auf den schönen Klamotten gelandet ist, können die Flecken ziemlich hartnäckig sein und auch nach mehrmaligem Waschen einfach nicht verschwinden. Doch zum Glück gibt es ein paar Tricks und Kniffe, wie du Breiflecken leicht entfernen kannst. Hier sind sie:

Breiflecken entfernen: Ein paar allgemeine Tipps

Breiflecken entfernen: Karottenbrei

Karottenbrei sorgt gerade auf heller Kleidung für auffällige, dunkle Flecken, die oftmals nur schwer zu entfernen sind. Hier sollte man möglichst schnell zur Tat schreiten und den Fleck nicht allzu lange einziehen lassen. Lieber alles gleich einweichen, mit Gallseife oder Fleckenspray bearbeiten und ab in die Waschmaschine damit. Wenn nun auch noch die Sonne scheint, hast du Glück, denn am besten lassen sich Reste des Karottenflecks beseitigen, indem du das Kleidungsstück in der Sonne trockenen lässt. Du wirst sehen, der Fleck bleicht nach und nach aus. Das funktioniert im übrigen auch gut, wenn man Grasflecken entfernen möchte.

In Foren taucht immer wieder ein guter Tipp für das Entfernen von Karottenbrei-Flecken auf: Babyöl. Das Beta-Carotin in der Karotte ist nämlich fettlöslich und somit löst sich auch der Fleck besser, wenn er mit Öl in Berührung kommt. Also: Reibe den Fleck gezielt mit Babyöl ein und wasche das Kleidungsstück anschließend bei höchstmöglicher Temperatur in der Waschmaschine.

Fingerfarbe, Tusche und Co.: So kann man die Farbflecken entfernen

Breiflecken entfernen: Kürbisbrei

Was bei Karotte gut funktioniert (siehe oben), klappt auch bei Kürbisflecken gut. Aber um diese Breiflecken zu entfernen gibt es noch einen weiteren Trick. Bevor du das Kleidungsstück in die Waschmaschine gibst, weiche es in ordentlich sprudelndem Mineralwasser ein. Nach einigen Stunden in diesem Wasserbad sollte der Fleck bereits etwas ausgeblichen sein. Nun den Fleck mit Gallseife bearbeiten und ab damit in die Waschmaschine. Anschließend sollte das Kleidungsstück am besten in der Sonne trocknen.

Was mich als Mutter wahnsinnig macht: Die neue Kolumne

Breiflecken entfernen: Spinatbrei

Um Breiflecken zu entfernen, die Spinat enthalten, kannst Du folgenden Trick anwenden: Schneide eine rohe Kartoffel in zwei Hälften und reibe den Fleck mit der Innenseite der Kartoffel gut ein. Anschließend kannst du den Spinatfleck mit warmem Seifenwasser auswaschen und dann das Kleidungsstück in der Waschmaschine gründlich waschen, um wirklich alle Rückstände des Spinatflecks zu entfernen.

Ein anderer guter Trick, um Spinatflecken aus Kleidung zu entfernen, ist das Einweichen in Buttermilch. Lege das Kleidungsstück über Nacht in Buttermilch ein und wirf es am nächsten Morgen in die Waschmaschine. Die Milch sollte den Spinatfarbstoff über Nacht soweit aus der Kleidung gesaugt haben, dass die Maschine problemlos den Rest erledigen kann.

Breiflecken entfernen: Obstbrei

Obstflecken lassen sich sehr gut mit Gallseife entfernen. Anstelle der Gallseife kannst du den Fleck aber auch mit warmem Alkohol, Essig oder Zitronensaft betupfen. Sind die Obstflecken schon eingetrocknet, kann auch hier das Einweichen in Buttermilch helfen. Ein kleiner Schuss Zitronensaft in das Milchbad kann den Effekt noch verbessern. Ist der Obstbrei auf einem besonders empfindlichen Stoff gelandet, kannst du ihm auch mit Salmiakgeist und Seifenspiritus zu Leibe rücken.

Wie du siehst, gibt es wirklich ein paar gute Hausmittel, mit denen man die verschiedensten Breiflecken entfernen kann. Sollte es trotzdem nicht gut funktionieren, kann man auch auf spezielle Anti-Flecken-Produkte aus der Drogerie zurückgreifen. Es gibt diese Mittel mittlerweile für nahezu jeden Typ von Fleck. Allerdings ist diese Art der Fleckenentfernung um einiges kostspieliger als die oben aufgeführten Hausmittel, da für fast jeden Fleck ein anderes Anti-Flecken-Mittel gekauft werden muss.

ELTERN
Teilen: