Ist die letzte Bastion in Sachen Felgenbremse im Profi Peloton gefallen? Ineos Grenadiers testet morgen beimGP de Denain im Vorfeld von Paris-Roubaix das Pinarello Dogma F Disc. Hier die Bilder des Bikes und die Begründung des Teams.
News per Push? Mehr Infos »Das für Grandtour-Siege aufgestellte Team Ineos Grenadiers um Egan Bernal, Tom Pidcock, Richard Carapaz und Co., das seit gestern auch den Zeitfahr-Weltmeister in seinen Reihen hat, war das letzte große WorldTeam, das konsequent auf Rennrädern mit Felgenbremsen fuhr. Jetzt gab Ineos Grenadiers einen Probelaufmit dem Pinarello Dogma F Disc bei Grand Prix Denain bekannt und bezeichnetdiesen als „erstes Rennen in der Anfangsphase der Einführung von Scheibenbremsen“.
Carsten Jeppesen, Head of Technical Partners, sagte dazu: „In enger Zusammenarbeit mit Pinarello und Shimano werden wir das Allround-Paket der Scheibenbremse weiterentwickeln, indem wir das Gewicht, die Integration in die Dura-Ace Gruppe und das Schnellspannsystem optimieren.“
# Mit dem Pinarello F Disc erprobt Ineos Grenadiers ab morgen den Umstieg auf Scheibenbremsen.# Das Dogma F ist das Aero Allround-Rennrad der Italiener...# ...und wartet mit entsprechend strömungsgünstigen Formen auf.# Fotografiert wurde das Arbeitsgerät von Kwiatkowski,...# ...das offenbar noch mit der Bremstechnik der Dura Ace R9100 Serie ausgestattet ist.Fausto Pinarello nahm ebenfalls Stellung: „Ich bin von Scheibenbremsen überzeugt, seit ich sie selbst fahre, und ich freue mich, dass das Team im letzten Teil der Saison mit ihnen fahren wird.“
Die Umstellung auf Disc erfolgt, nachdem an der neuen Shimano Dura Ace 12-fach Gruppe, die Disc-Bremse stark überarbeitet wurde. Ein größerer Belagsabstand, Rotoren aus der XTR MTB-Gruppe und Servo-Wave Bremsbetätigung eliminieren zum Beispiel Schleifgeräusche.
Mehr zum ThemaDas Arbeitsgerät des CX-Weltmeisters Pinarello Crossista F von Tom PidcockGoldenes Profi-Rennrad für die Vuelta Pinarello Dogma F von Richard CarapazBlauer Blitz für den Giro Pinarello TT-Bolide von Filippo GannaParis Roubaix 2019 Die Räder der Profis für die PavésAuf den Bildern des Teambikes von Edelhelfer Kwiatkowski sieht es allerdings so aus, als käme noch die 11-fach Vorgänger-Gruppe mit den Road-Bremsscheiben zum Einsatz. Überraschend sind auch Continental Clincher-Reifen statt der sonst von Ineos bevorzugten Conti Competition Ltd. Schlauchreifen montiert.
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Infos: Pressemitteilung Ineos, Redaktion/ Fotos: Joris Knapen/Ineos Grenadierssnowdriver
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Da scheint in der Tat etwas nicht ordnungsgemäß montiert zu sein:psnowdriver,Lorebo
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Also am Straßenrenner Scheibenbremsen hab ich es auch mit Quietschen zu tun, am MTB dagegen keine Probs. Beläge sind bei beiden Bikes identisch, der Rest nicht. Für die regnerischen Tage habe ich schon von zwei Herstellern Scheiben liegen für den Straßenrenner, mal sehen was es bringt.....Lorebo,Ghostina
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Empfehle die Dächle Ultra Light Scheiben. Die Dächle Scheiben mit TrickStuff Belägen Laufen am Gravel und Renner ebensogut wie am MTB mit der Direttisima.Ghostina,Ghostina
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Logischerweise am MTB nicht mit den UL sondern den HD Scheiben#esgibtjaimmerSpezishierdiealleszugenaunehmenGhostina,Schwarzwaldyeti
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Blöder Weise baut Trickstuff ja nur 6-Loch Scheiben, nix Centerlock. Und mit Adapter rumzupfuschen habe ich keine Lust.Schwarzwaldyeti,Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:
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