#

Gesundheit vor – Noch ein Tor!

Gesundheit vor – Noch ein Tor!

Gesundheit vor – Noch ein Tor!

Beim Fußball kommt es oftmals auf die richtige Technik und eine gute Körperbeherrschung an. Dazu braucht es eine professionelle Ausstattung, die beim Training ausreichend Bewegungsfreiheit schenkt. In den kalten Wintermonaten oder im Sommer ist es nicht einfach, das richtige Outfit zu finden. Meist bleibt es bei einem atmungsaktiven Shirt oder einer bequemen Sporthose, um zu kicken. Anders ist es mit den Fußballschuhen. Die sind Kult und sind bei der Auswahl von höchster Wichtigkeit. Wer hier spart, könnte das später bereuen. Zu enges Schuhwerk, rutschige Sohlen, fehlendes Fußbett oder ein unhygienisches Material sind die häufigsten K.O. Kriterien. Ob die Adidas Fußballschuhe Streifen haben oder nicht, sie müssen perfekt sitzen und dem Fuß ausreichend Stabilität und Halt geben.

Worauf kommt es beim perfekten Fußballschuh an?

Anders als Profikicker, die maßangefertigte Fußballschuhe tragen, sparen viele Freizeitsportler gerade beim passenden Schuhwerk, um in der Halle oder auf dem Rasen zu trainieren. Es muss nicht immer der teuerste Schuh sein. Die optimale Passform sollte im Vordergrund stehen und man sollte sich beim Eintragen wohl fühlen. Das Preis-/Leistungsverhältnis muss nicht nur auf dem Spielfeld überzeugen. Glaubt man Gerüchten, spielen sogar Profis nicht immer mit der angegebenen Marke, wenn man sich die Sohlen näher betrachten würde.

Als Hobbysportler darf man dafür nach Lust und Laune auswählen und muss sich lediglich Gedanken darüber machen, ob man Fußballschuhe mit Nocken oder ohne bevorzugt. Nicht jeder benötigt für die neue Saison neue Schuhe. Hier lohnt es sich tatsächlich, einmal tiefer in die Tasche zu greifen und hochwertige Schuhe zu kaufen. Diese werden vermutlich etwas länger als eine Saison tragbar sein, was angenehm ist. Schuhe, die gern getragen werden, erhöhen den Spaßfaktor deutlich. In vielen Sportgeschäften werden Schuhchecks angeboten, sodass eine Messsohle in den Schuh eingelegt wird, die anzeigt, ob eine gleichmäßige Belastung des Fußes vorliegt oder nicht.

Warum ist der richtige Schuh so wichtig?

Sportliche Aktivitäten wie Fußball wirken gegen auf die Gelenke. Besonders am Schienbein entstehen Kräfte, die vom Schuh nicht abgefangen werden und dadurch hoch in den Körper wirken. Diese Kräfte, vergleichbar mit Kampfpiloten im Jet, erreichen das Sechsfache der Erdbeschleunigung. Diese enormen Einwirkungen führen zu einer Belastung der Muskeln und Sehnen, insbesondere am Fuß und am Knie. Gute Schuhe federn die Stöße des Bodens bestmöglich ab. Das Gewicht der Schuhe ist wichtig. Ein zu schwerer Schuh führt zu einer rascheren Ermüdung. Die Polsterung im Bereich der Achillesferse sowie eine gute Stabilität verbessern das Ballgefühl.

Der Schuh sollte immer probiert werden, um ihn direkt an den Füßen kennenzulernen. Laufen, Dribbeln, Schuss - soweit möglich, sind gute Voraussetzungen, um Fußballschuhe zu probieren. Welche Schuhe geeignet sind, hängt vom Spieler ab. Ein Verteidiger ist mit einem rutschfesten, stabilen Schuh gut beraten, während der Außenspieler leichte Schuhe bevorzugt. Der Untergrund ist ein wichtiges Kriterium. Fußballschuhe für Kunstrasen oder die Halle unterscheiden sich deutlich von denen für den Rasen draußen.

Welchen Sinn haben orthopädische Fußballschuhe?

Da gute Fußballschuhe möglichst viel Komfort und Schutz bieten sollen, mit denen der Ball kontrolliert abgespielt wird, ist es oftmals nicht leicht, die richtige Wahl zu treffen. Präventiv betrachtet, muss ein Fußballschuh vor Verletzungen schützen und dennoch das Leistungspotential des Spielers unterstützen. Wer Probleme mit seinen Füßen hat, muss auf das Ausüben des beliebten Freizeitsports nicht verzichten. Es gibt Einlagen, die in die Fußballschuhe eingelegt werden. Damit ist einerseits gewährleistet, dass der Fuß so im Schuhe sitzt, wie er soll, andererseits ist die Ferse optimal eingebettet. Der Fuß benötigt eine gewisse Steifigkeit für einen guten Schuss.

Es ist eine komplexe Sache, einen Sportschuh zum Fußball spielen so zu gestalten, dass er hochwertig und komfortabel zugleich ist. Die Dämpfung unter der Ferse und eine gute Druckentlastung sind wichtige Aspekte bei der Kaufentscheidung. Wie wichtig, wird vielen Spielern bewusst, wenn sie auf einem harten Boden spielen. Die Einlagen erreichen eine optimale Druckverteilung und wirken präventiv. Für Laufschuhe sind Einlagen oder Optimierung selbstverständlich. Beim Fußballschuh ist dieses Bewusstsein noch nicht verankert. Wer hervorragendes Schuhwerk für den Fußballsport haben möchte, ist gut beraten, sich von professionellen Orthopäden beraten und Einlagen anfertigen zu lassen. Für breite Füße, die zu Blasen neigen, gibt es verschiede Modelle zum Probieren. Hier sind Lederschuhe empfehlenswert, da Leder dehnbar ist und sich besser an den Fuß anpasst.

Die richtige Schuhpflege

Wer seine Fußballschuhe mit etwas Vorsicht behandelt, erfreut sich länger daran. Lederschuhe bieten eine längere Haltbarkeit als Sportschuhe aus Kunststoff, die allerdings schwerer sind. Die Zeit für die Pflege der Lederschuhe ist wettgemacht, da der wiederholte Kauf von billigen Fußballschuhen aus Kunststoff im Laufe der Zeit ins Geld geht. Nasse Schuhe stopft man über Nacht mit Zeitungspapier aus, damit die Feuchtigkeit aufgesaugt wird. Dabei werden die Schnürsenkel und die Einlagesohlen entfernt. Es ist nicht ratsam, die Schuhe auf die Heizung zu stellen.

Das Gewinde von Schraubstollenschuhen sollte zwischendurch mal geölt werden. Ein feuchtes Tuch reicht für die Reinigung von Synthetikschuhen völlig aus. Lederschuhe werden anschließend mit einem sogenannten Lederfett behandelt. Die Wachsemulsion wird eingerieben, um das Leder vor dem Austrocknen zu schützen. Dabei sollten die Nähte nicht ausgespart werden. Die Imprägnierung schützt und hält bis zu drei Wochen.

Die unangenehme Geruchsbildung liegt an Bakterien, sobald Schuhe nicht ausreichend trocknen oder nass geworden sind. Das Lüften der Schuhe und die Behandlung mit einem Deo-Spray für Schuhe helfen etwas. Als Hausfrauentipp gilt, ein Päckchen vom Backpulver in die Schuhe einzustreuen, nachdem die Einlegesohle entfernt worden ist. Einen Tag stehen lassen, anschließend mit dem Staubsauer ganz normal absaugen.

Teilen: