Kreislaufmode oder auch Circular Fashion und Nachhaltigkeit sind wichtige Begriffe mitdenen sich auch die Sneaker Szene seit einigen Jahren beschäftigt. Aber was hat es mitdiesen Ausdrücken im Detail auf sich? Sind Circular Sneaker überhaupt möglich? Undwas übernehmen bekannte Marken in der Sneaker Welt? All das, erklärt unsSneakerjagers.
Zu Beginn das Problem: In den meisten Fällen haben wir eine lineare Wirtschaft. Dasbedeutet grob: Materialien werden der Natur entnommen oder künstlich hergestellt, dannwerden die Produkte verkauft und benutzt und schließlich irgendwann weggeworfen.
Seit einigen Jahren spielt der Gedanke der Kreislaufmode eine immer wichtigere Rolleund gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Bei diesem System geht es einfach erklärtdarum, dass Ressourcen auch über ihren eigentlich Lebenszyklus hinweg genutzt werdenkönnen. Sprich: Produkte und Ressourcen werden dann nicht weggeworfen, sondernwiederverwendet und entweder zu einem Rohstoff oder einem neuen Produkt verarbeitet,womit der Kreislauf dann sozusagen von vorne beginnt.
In der Theorie, müssten Sneaker so konzipiert sein, dass sie sich leicht in ihre Einzelteilezerlegen lassen damit sie, oder eben Teile davon weiterverwendet werden können. Sprich,es muss in der Sneaker Produktion generell ein Umdenken stattfinden, sowohl in der Artder Produktion, als auch in den Materialien. Klingt erstmal super, ist aber in derUmsetzung nicht so einfach, denn dabei spielt jeder Schritt in der Schuhproduktion eineRolle.
Erstrebenswert wäre es auch, wenn Schuhe an die Brands zurückgeschickt werdenkönnen, wenn sie nicht mehr getragen werden und dann dort recycelt oder zu etwasneuem verarbeitet werden.
Zu einem guten Kreislauf gehören dann neben den Materialien natürlich auch dieBedingungen der Produktion, der ökologische Fußabdruck, der Transport, die Struktur inden Fabriken und und und.
Auch wenn es sehr schwer ist, all das in der Sneaker Szene komplett umzusetzen, gehenviele Marken doch erste Schritte in die richtige Richtung. Sneakerjagers stellt euch imFolgenden ein paar nachhaltige Konzepte aus der Sneaker Welt vor:
Nike hat verschiedene Ziele und Projekte im Bezug auf mehr Nachhaltigkeit. Sie sehen esals Aufgabe, nicht nur die Zukunft des Planeten, sondern auch die des Sports und seinerAthleten schützen. 'Wenn es keinen Planeten gibt, gibt es auch keinen Sport'. - Nike
Mit ihrer Move to Zero Kampagne geht die Brand viele Schritte in die richtige Richtung.Dazu gehören auch Kollektionen wie der Space Hippie, der vom Leben auf dem Marsinspiriert, wo Materialien knapp sind. Sprich: Wenig Ressourcen und wiederverwerteteMaterialien. Mit dieser "Trash Transformed" Kollektion versucht Nike, das Bewusstsein fürden Klimaschutz zu schärfen.
Auch die Crater und Grind Kollektionen der Swoosh Brand präsentieren Sneaker, die inTeilen aus recycelten Materialien bestehen. Und auch in Bezug auf Circular Fashion gibtes erste Projekte:
Nike hat ein Refurbished Projekt in den USA gestartet. Das ist ein zirkuläresVerbraucherangebot, bei dem ein Käufer sein Paar Schuhe an Nike zurückschickt unddiese von Nike Refurbished aufbereitet werden. Dann werden sie entweder zu einemgünstigeren Preis weiterverkauft, oder zu ihrem eigenen Nike Grind weiterverarbeitet.
In 2021 hat adidas die 'Choose to Give Back' Kampagne mit thredUP ins Leben gerufen.Die unterstützt den Verkauf von gebrauchten Sneakern und Kleidung, um dieLebensdauer dieser Produkte zu verlängern. So erhalten abgetragene Kleidungsstückeein zweites Leben. Im Rahmen des Programms unterstützt adidas das Verkaufen vonSecond-Hand-Artikeln, indem gebrauchte Produkte aller Marken an adidas geschicktwerden können.
Seit 2020 gibt es bei adidas darüber hinaus Primeblue und Primegreen Produkte. BeiPrimeblue handelt es sich um ein Garn, das zu 50% aus Parley Ocean Plastic hergestelltwird. Was es mit Parley auf sich hat ist in Kürze ebenfalls Thema in diesem Artikel.
Primegreen ist eine Reihe von Geweben, die mindestens 40% recycelte Bestandteileenthalten.
Parley for the Oceans: Dabei handelt es sich um eine Umweltorganisation, die sich fürden Schutz der Ozeane einsetzt. Gemeinsam mit adidas sammeln sie unter anderemPlastik an Stränden, das dann verarbeitet und für Produkte von adidas wiederverwendetwird.
Geht es noch zirkulärer? Die Three Stripes Brand hat auch den UltraBOOST DNA LOOPentworfen. Ein Laufschuh, der aus einem einzigen Material ohne Klebstoff produziert wird.Dieser Schuh kann auch an adidas zurückgeschickt werden, wenn er nicht mehr getragenwird, und dann kann daraus wieder ein neues Produkt entstehen.
Dazu versucht adidas eine eine Strategie zur Kreislaufmethode mit drei Methoden.
1. Recycling. 2. Wiederverwendung von gebrauchtem Kunststoff. 3: Verwendung von natürlichen Materialien und natürlichen Prozessen in der Produktion.
We're changing the materials we use, the way we make, and how we create. We're movingtowards circular systems of recycling that will help end plastic waste, and with your commitmentand support we can shape an experience made to last—changing the industry for good. - adidas
Mit der Renew Linie setzt auch Converse auf erste Lösungen für das Recycling von denvielen Textil-, Baumwoll- und Canvasabfälle, die bei der Sneaker Produktion anfallen.Aus alt mach neu lautet das Motto der Converse Kollektion und neben der Verwertungvon eigenen Abfällen, werden dabei auch Chucks und andere Trend Sneaker der Markeaus recyceltem Plastik hergestellt. Plastikmüll wird bei diesem Prozess zu einem Garnverarbeitet, was dann in das Design der neuen/alten Schuhe einfließt.
Replace, Reduce, Recycle! Um an ihrem ökologischen Fußabdruck zu arbeiten, geht auchVans einige Schritte hin zu mehr Nachhaltigkeit.
Dabei wollen sie Plastik in großem Stil vermieden, auf recycelte Materialien umstellen undsie erforschen darüber hinaus biobasierte Alternativen zu herkömmlichen synthetischenMaterialien.
Dabei können auch wir als Konsumenten aktiv werden, denn es besteht die Möglichkeitauf der Vans Homepage, eigene Sneaker Designs aus recycelten P.E.T.-Flaschen zudesignen.
Nachhaltigkeit in der Sneaker Szene wird immer präsenter und das ebnet auch den Wegfür viele nachhaltige, zirkuläre und neuartige Brands wie beispielsweise VEJA. Der Nameist portugiesisch und heißt übersetzt: Schau hin!
2005 wurde das französische Unternehmen von Sébastien Kopp und François-GhislainMorillion gegründet, mit der Frage: Ist eine andere Welt möglich? Mit ihrer Brand wollendie Gründer den Konsum in unserer Gesellschaft grundlegend verändern und fairermachen, genauso wie eine zukunftsweisende Produktion leiten und einen Unterscheidmachen.
VEJA will es also anders angehen und neue, bessere Wege finden. Von pflanzlichen,umweltfreundlichen Farbpigmenten, über Naturprodukte und recycelte Materialen bis hinzu einer fairen Produktion - all das wird bei VEJA großgeschrieben.Dazu steht die Marke auch im engen Austausch mit ihren Partnern in Brasilien und legtgroßen Wert auf Fairtrade. Die ganze Geschichte hinter der Marke, erzählen dieSneakerjagers.
Natürlich gibt es noch viel mehr Marken und Ansätze zum Thema Nachhaltigkeit in derSneaker Szene, die in diesem Beitrag nicht behandelt werden können. In den SneakerNews von Sneakerjagers findet ihr aber viele weitere Einblicke zu dem Thema.
Was am Ende festzuhalten ist: Wir sind auf dem Weg und jeder Schritt hin zu mehrNachhaltigkeit ist wichtig, aber wir sind noch lange nicht am Ziel und es gibt viele Hürden.Wenn aber auch ein Umdenken bei uns und euch, den Käufern, stattfindet, kann jederseinen kleinen Teil dazu beitragen.
Lesen Sie mehr über Sneakerjagers auf der Unternehmensseite: fashionunited.com/companies/sneakerjagers-de