Push Components Dropafork-The small team from Miesbach (Tegernsee) showed a compact, retrofitting fork reduction after the successfully introduced bike frame system "Hookabike".As the name promises, the fork can be fixed in the SAG via the system assembled in the head tube and thus supports a seat position leaning forward, even in steep climbs.We had the Laurenz and Bettina system demonstrated on Lake Garda.
# Ein Prototyp? Ja, denn das Team von Push Components ist noch in der finalen Abstimmung - die Erscheinung ist jedoch schon recht seriennahWith a retrofitting system for simplifying bikes on the backpack, the Miesbach company Push Components came onto the market last year - now the second stroke of the team of two follows: A also retrofitted fork reduction to improve the climbing ability of the bike before itBackpack must.
# Simpel: Das System wird über einen Draht an der Ahead-Kralle befestigt - das elastische Zwischenstück sorgt dafür, dass das System sich in den Schaft zurückziehen kannPush Components Dropafork is the name of the climbing aid, which was seen at the Bike Festival Riva as a prototype at the stand.For all regular suspension forks, the belt system can be retrofitted and then enables the fork to fix the fork while driving in the SAG.That may not sound like a lot, but keeping the 10 to 25% suspended position is critical when it goes steeply uphill.So the fork usually springs out due to the changed weight shift, the front wheel becomes easier and it is more "from behind".Bad for climbing property.
Dropafork could be a solution for all those who want to help here.The belt for fixation is fixed on the ahead claw via a wire, a small carbon fiber plate can be attached to the loop fixed on the fork bridge.If the system is not hung, it is pulled back into the shaft via an elastic element and is almost no longer visible.The operation takes place while driving and goes flexibly with a little practice.
Mehr zum ThemaPush Components Dropafork Federgabel-Absenkung leicht gemachtDT Swiss Federgabeln und Dämpfer 2022 Dezente Updates für F232 One, R232 One und R535 OneDT Swiss L2und L3 Remote-Hebel Neue Lenkerfernbedienungen für den XC-EinsatzNeues Fox Decal-Kit Alles neu für den Custom-Style # Funktioniert während der Fahrt: Hakenplatte greifen und an der Gabelbrücke einhängen# Fertig: Die Gabel ist im Sag fixiert und kann so bergauf nicht ausfedern - die Sitzposition bleibt kletterfreundlich nach vorne verlagert # Ist die DROPAFORK nicht eingehängt, wird sie elegant in den Schaft zurückgezogen - so ist sie fast nicht sichtbar und für den nächsten Einsatz bereitThe Push Components team is in the last trains in front of series introduction and is currently experimenting with various forms and belt colors.For the target price of approx..The Push Components Dropafork should be available from June.
Do you use a fork reduction in long climbs?
Weitere Neuheiten vom BIKE Festival Riva del Garda 2018
cliomare
Since 02/2007
Photos videos
Weil das Runterspannen im Vergleich zu den Belastungen bei der Abfahrt absolut harmlos ist - die Gabel wird lediglich am vollständigen Ausfedern gehindert. Weder bei mir noch im größeren Freundeskreis ist in über 20 Jahren dadurch je ein Defekt aufgetreten, bei diversen Single- und Double Crown Gabeln.Aber wer Angst davor hat, dass ihm seine Gabel bricht weil er sie bei der Auffahrt am Forstweg runterspannt der ist wohl eh nicht Zielgruppe dieses Produkts.cliomare,Yeti666
Since 05/2006
Photos videos
Mir ging es um die Aussage er spannt die Gabel auch auf der Ebene vor wo es ja schon sehr angenehm ist wenn die Gabel die Schlaglöcher "wegploppt". Spanngurte habe ich schon vor mehr als 20 Jahren verwendet, solches Zeugs brauche ich heute selbst beimeiner Totem nicht mehr...alles überflüssiger Ballast und Schnickschnack am Fahrrad. Ich fahr auch in den Alpen mit meinem 16+kg Freerider alles hoch und runter was eben geht, nicht nur Forstautobahnen, ist alles eine Frage der Fahrtechnik...und der Leidensfähigkeit.Yeti666,cliomare
Since 02/2007
Photos videos
Selbst wenn man in der Ebene mit runtergespannter Gabel mal ein Schlagloch erwischt kommt da definitv keine Belastung zusammen, die die Gabel zum Brechen bringt. Und bevor die Gabel bricht reisst da der Spanngurt. Ganz abgesehen dass man mit den Bikes, wo man so eine Lösung verwendet, in der Ebene nicht besonders schnell sein wird. Ob man seine Gabel überhaupt runterspannt oder nicht ist halt Geschmackssache und auch abhängig vom jeweiligen Rad. Manche meiner Kollegen fahren ihre 180er immer voll ausgefahren, ich finds wenns steiler wird wesentlich angenehmer wenn meine 180er ein paar cm runtergespannt ist.cliomare,Nomadbian
Since 03/2016
Photos videos
Hatte mir für mein Bike grade die sauteure Levelock bestellt, da erzählt mir mein Kumpel von dieser wesentlich billigeren Version.Die Idee ist ja echt nicht schlecht, so durch die Gabelkrone spannen, aber die Umsetzung ist ja wohl eher unpraktikabel, allein schon die ärmliche Drahtbefestigung an der Aheadkralle und das umständliche einfädeln unten an der Gabel, das geht mit Sicherheit noch anders bzw. besser. und nur um den Sag wegzumachen lohnt es sich ja nicht wirklich, wenn man im Steilen Uphill unterwegs ist. Ich würde sagen das Teil ist besser als nichts aber noch viel Luft nach oben.Hab die Levelock jetzt am Bike dran, und nach der ersten Tour ist klar, das Teil werd ich nicht mehr abmachen. Damit kann ich meine Pike 140mm ohne Probleme70mm runterspannen und hab so sogar an den 25% Rampen ne absolut entspannte Sitzpositzion, also quasi waagerecht am Berg. Besser gehts nicht. Ja vor allem Leidensfähigkeit..............wers halt geil findet das einem beim gesamtem Uphill die Sattelspitze in der Kimme steckt, brauch sowas halt nicht.Mir ging das auf der Sattelspitze fahren schon immer auf den Sack selbst nach 100Hm.Nomadbian,Lenzlenz
Since 12/2009
Photos videos
Servus,ich muss mich gleich mal entschuldigen es hat nun doch etwas länger gedauert um DROPAFORK fertig zu bekommen. Die Details hatten es in sich und ich wollte einfach alles perfekt haben. Was hat sich zum in Riva gezeigten Prototypen verändert?Ich fang mal oben an:We invite you to comment and discuss every article in our forum.Take a look at the previous discussion or simply comment in the following form:
riva_2018push_component forking down dropping corner cork