Wenn Arbeit und Chef nerven, kann Wandern ein hervorragendes Ventil zum Abreagieren sein. Denn in der Natur kommen euch die Probleme aus dem Alltag sicherlich gleich viel kleiner vor. Um Stress und Co. zu entfliehen, benötigt ihr nur ein ordentliches Paar Wanderschuhe. Worauf ihr beim Kauf achten sollt und welche Wanderschuhe wir euch besonders ans Herz legen können, lest ihr hier.
Gute Wanderschuhe zeichnen sich unter anderem durch eine feste und bequeme Sohle aus. Außerdem sollten sie aus einem atmungsaktiven Material wie zum Beispiel einem Synthetik-Stoff mit Gore-Tex-Membran sein. Dieses Material hat den Vorteil, dass es zudem noch wasser- und winddicht ist. Schließlich spielt auch das Schnürsystem eine wichtige Rolle, denn gerade bei längeren Strecken mit abwechslungsreichem Terrain solltet ihr euch auf eure Schuhe verlassen können.
Wir sind absolut begeistert von dem Wanderstiefel Mountain Trainer Mid Gtx von Salewa*. Er überzeugt uns mit seinem zuverlässigen Schnürsystem, das für eine optimale Passform und Flexibilität sorgt. Außerdem eignet sich der leichte Trekkingstiefel für den Auf- und Abstieg auf anspruchsvollem Terrain bei jedem Wetter.
Vorteile: leicht, robust, wasser- und winddicht, atmungsaktiv, bequemNachteile: schmale Schuhweite
Nichts falsch machen könnt ihr mit den Wanderschuhen Leonis GTX von Salomon*. Sie sind nicht nur unglaublich bequem, sondern auch wasserdicht und gut gedämpft. So könnt ihr sie bei Wind und Wetter und auf jedem Untergrund angenehm und sicher tragen.
Vorteile: wasser- und winddicht, atmungsaktiv, bequem, herausragende DämpfungNachteile: Schuh fällt klein aus
Der perfekte Outdoor-Sportschuh ist in unseren Augen der Kento Tour High GTX Men von Mammut*. Ihr könnt damit sowohl klassische Hochtouren als auch Klettersteige bestreiten. So haben eure Füße einen optimalen Halt und ein bequemes Laufgefühl. Mehr Performance geht nicht.
Vorteile: sicherer Halt, vielseitig nutzbar, wasserdicht, atmungsaktiv, nachhaltigNachteile: teuer
Wenn ihr im Sommer Schuhwerk benötigt, mit dem ihr sowohl durch Wasser als auch über Gestein laufen könnt, dann empfehlen wir euch die Trekking- und Wanderhalbschuhe Arroyo II von Keen*.Auch ohne Socken reiben sie nicht und bieten mit ihrer stabilen Sohle ausreichend Halt – auch auf unbefestigten Wegen.
Vorteile: Zehenschutz, wasserfest, hoher KomfortNachteile: Sandalen eignen sich nicht bei allen Temperaturen
Disclaimer: Wir suchen für euch nach Produkten, von denen wir glauben, dass sie euch gefallen. Die Auswahl erfolgt subjektiv, aber redaktionell unabhängig. Wir haben Affiliate-Partnerschaften, d.h. wenn ihr über einen mit Stern gekennzeichneten Link einen Kauf abschließt, bekommen wir eine geringe Provision. Unsere Empfehlungen und die Auswahl der Produkte werden dadurch nicht beeinflusst. Die Inhalte sind außerdem unabhängig von unserer Werbevermarktung. Unsere Leitlinien der journalistischen Unabhängigkeit findet ihr hier: www.axelspringer.com/de/leitlinien-der-journalistischen-unabhaengigkeit