Durch Vermessungsflüge an unseren Flugplätzen Neuburg an der Donau sowie dem Flugplatz Lechfeld wird es in unregelmäßigen Abständen zu erhöhtem Flugbetrieb mit abgewandelten Anflugverfahren kommen. Durch diese Anflüge mit erhöhter Geschwindigkeit wird es dann zu einer zeitweise höheren Lärmbelastung kommen, die an den betreffenden Tagen für etwa eine halbe Stunde anhalten wird und vornehmlich für den Flugplatz Neuburg an der Donau in den Ortschaften Karlshuld und Marienheim wahrzunehmen sein. Für den Flugplatz Lechfeld ist in den Ortschaften Königsbrunn, Klosterlechfeld und Kaufering eine höhere Lärmbelastung warzunehmen. Dabei wird wetterabhängig versucht, die Anflugkorridore möglichst variabel zu halten, um die auftretenden Belastungen so gut wie möglich zu verteilen. Diese Flüge werden ausschließlich außerhalb der Mittagspause von 12.30 Uhr bis 14.00 Uhr stattfinden.
Hintergrund dieser Flüge ist die erforderliche Kalibrierung von einzelnen Komponenten der Navigationsanlage jedes einzelnen Eurofighter mit Referenz auf den Flugplatz Neuburg an der Donau sowie dem Flugplatz Lechfeld. Daher können diese Flüge auch nicht an einem anderen Flugplatz durchgeführt werden.
Alle am Flugplatz Neuburg an der Donau stationierten Eurofighter müssen diese Kalibrierungsflüge absolvieren. Das Gleiche geschieht auch an allen anderen Eurofighter- Flugplätzen.
In der 7. Kalenderwoche (14.02.2022 - 18.02.2022) werden nach derzeitiger Planung keine Vermessungsflüge durchgeführt.