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Turnschuhe statt Highheels: M&Ms werden jetzt „politisch korrekt“

Turnschuhe statt Highheels: M&Ms werden jetzt „politisch korrekt“

Turnschuhe statt Highheels: M&Ms werden jetzt „politisch korrekt“

Timo LokoschatBereich:Themen:

US-Konzern Mars will die sprechenden Süßigkeiten in der M&Ms-Werbung künftig „progressiver und zeitgemäßer“ gestalten.

Einer der weiblichen Schokolinsen bekommt zum Beispiel statt High Heels jetzt Turnschuhe angezogen, um „Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein als starke Frau“ widerzuspiegeln, teilt das Unternehmen mit.

Ziel: die Linse „repräsentativer“ für die weibliche Zielgruppe machen.

Welche Frau identifiziert sich schließlich nicht mit einer aus Zucker, Kakaomasse und Magermilchpulver bestehenden Süßigkeit? (Achtung, Ironie!)

Turnschuhe statt Highheels: M&Ms werden jetzt „politisch korrekt“

Die Schokolinsen sollen auch nicht mehr nur eine „Body Size“ haben – um mehr Respekt für die Vielfalt der Körperformen zu schaffen. Außerdem rückt das Geschlecht der Linsen in den Hintergrund, um stattdessen stärker die „nuancierte Persönlichkeit“ zu betonen.

Es gehe darum, das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken sowie den Gedanken der Inklusion. Der „Tonfall“ der Marke solle „integrativer, einladender und vereinender“ werden, so Mars.

Eine Kostprobe: „Ich denke, wir gewinnen alle, wenn wir mehr Frauen in führenden Rollen sehen, also übernehme ich gerne die Rolle einer unterstützenden Freundin.“

Wer das sagt? Das grüne M&M.

Marketing-Experte Allen Adamson vom US-Unternehmen Metaforce hält die Überarbeitung der Charaktere zwar für eine „gute Idee“, aber sie sei auch ein Beispiel für die wachsende Sorge der Unternehmen, die Verbraucher in irgendeiner Form zu beleidigen. Man habe sich möglicherweise zu viele Gedanken auf einmal gemacht.

Die Marketingberaterin Laura Ries spöttisch: „Ich glaube nicht, dass es einen allgemeinen Aufschrei wegen der Sexualisierung von M&Ms gab. Es sind einfach M&Ms.“

Die Süßigkeiten wurden erstmals 1941 in den USA verkauft, die sprechenden Charaktere kamen 1954 hinzu. Die Bezeichnung „M&Ms“ steht für „Mars & Murrie’s“ – nach Forrest E. Mars (1904-1999), dem Erfinder der M&M’s, und dessen Geschäftspartner Bruce Murrie.

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