Jule Niemeier und Anna-Lena Friedsam sind problemlos in die zweite Runde des Qualifikations-Turniers bei den US Open 2021 eingezogen.
von tennisnet.comzuletzt bearbeitet: 25.08.2021, 08:43 Uhr
Niemeier zeigte beim 6:2 und 6:2 gegen die Italienerin Giulia Gatto-Monticone keine Gnade, Friedsam gab gegen Alexandra Kiick beim 6:3 und 6:0 sogar noch ein Spiel weniger ab. Anna-Lena Friedsam ist als Nummer 16 in das Qualfikations-Turnier gestartet, Niemeier als Nummer 30. Kleiner Wehmutstropfen: Sollten die beiden Deutschen auch ihre Zweitrunden-Matches gewinnen, käme es im Qualifikations-Finale zum direkten Aufeinandertreffen.
Davor muss Jule Niemeier, die derzeit von Ex-Görges-CoachMichael Geserer betreut wird, gegen die Rumänin Mihaela Buzarnescu ran. Buzarnescu schlug die Polin Katerzyna Kawa mit 6:3 und 7:5. Friedsam spielt gegen die die US-Amerikanerin Kamie Loeb, die Ankita Raina aus Indien in drei Sätzen bezwingen konnte.
Ausgeschieden sind hingegen drei weitere in der Qualifikation gestartete deutsche Damen: Zunächst scheiterte Tatjana Maria mit 6:3, 3:6, 4:6 an der Schweizerin Susan Bandecchi, danach musste auch Katharina Gerlach mit 6:2, 5:7, 4:6 ihre Partie gegen Federica Di Sarra verloren geben.
Am Ende des ersten Qualifikationstages verlor auch noch Mona Barthel gegen die Japanerin Mai Hontama mit 6:7 (0), 7:5, 6:2. Für ein Scheitern in der ersten Runde der Vorausscheidung zum vierten und letzten Major-Turnier des Jahres gibt es mit 20.000 US-Dollar immerhin ein halbwegs versöhnliches Schmerzensgeld.
Hier das Quali-Draw bei den Frauen