Leylah Fernandez ist sensationell in das Halbfinale der US Open 2021 eingezogen. Die Kanadierin bezwang Elina Svitolina mit 6:3, 3:6 und 7:5.
von tennisnet.comzuletzt bearbeitet: 08.09.2021, 00:27 Uhr
Einen Tag nach ihrem 19. Geburtstag bereitete sich Fernandez gleich selbst noch ein Geschenk. Nach Naomi Osaka und Angelique Kerber nahm die Linkshänderin auch Elina Svitolina aus dem Tableau, sie gewann mit 6:3, 3:6 und 7:6 (5). Für die Ukrainerin, die bereits ihr achtes Viertelfinale bei einem Major bestritt, eine große Enttäuschung.
Fernandez zeigte dagegen erneut ihren großen Kampfgeist. Nach dem verlorenen ersten Satz kam Svitolina immer besser ins Match, legte in Durchgang mit 5:1 vor. Fernandez schaffte noch zwei Spielgewinne, musste den Satzausgleich dennoch hinnehmen. In der Entscheidung servierte die Kanadierin bei 5:3 auf den Matchgewinn, Svitolina gelang im letzten Moment noch ein Comeback.
Fernandez behielt die Nerven, ging wieder mit 6:5 in Führung. Zum dritten mal kam die Außenseiterin dem Matchgewinn bis auf zwei Punkte nahe. Die Entscheidung musste aber ein Tiebreak bringen. Fernandez schaffte mit einem Vorhand-Return das erste Minibreak. Bei 4:2 wurden die Seiten gewechselt, Svitolina ließ nicht locker. Der Ausgleich zum 4:4 kam durch einen Vorhandfehler von Fernandez zustande.
Den ersten Matchball holte sich aber Leylah Fernandez - mit einem Passierball, der noch das Netzband berührte. Den folgenden Return schlug Elina Svitolina ins Aus.
Die Halbfinalgegnerin wird in der Night Session zwischen der an Position zwei gesetzten Aryna Sabalenka und French-Open-Siegerin Barbora Krejcikova ermittelt.
Hier das Einzel-Tableau bei den US Open
Verpasse keine News!Aktiviere die Benachrichtigungen: Svitolina Elina