In einer kleinen Stadt in Südafrika brachte eine 20-jährige Mutter im letzten Monat ihre Tochter zur Welt. Doch bald musste sie die tragische Geschichte ihres Kindes erfahren. Ärzte erklärten der jungen Mutter, ihr Kind leide unter Progeria, auch Hutchinson-Gilford-Progeria-Syndrom genannt, berichtet der "Mirror".
Dabei handele es sich um eine extrem seltene, fortschreitende genetische Störung. Diese führtdazu, dass Kinder besonders schnell altern. Der Verlauf der Krankheit starte bereits in den ersten beiden Jahren ihres Lebens.
Bereits bei der Hausgeburt gab es erste Auffälligkeiten. Das Baby fing nicht an zu schreien und hatte eine auffällige Atmung. Außerdem kam es mit verformten Händen und faltiger Haut auf die Welt, Mutter und Tochter wurden sofort ins Krankehaus gefahren.
"Wir bekommen mit, wie die Leute meine Enkelin nennen. Das tut sehr weh. Am liebsten würde ich alle von ihnen ins Gefängnis stecken", erzählte die Oma der Kleinen. Im Internet wurde das Baby als "Alte Frau" bezeichnet.
Fotos des Kindes wurden von Fremden online gestellt und im Internet verbeitet. Viele machten sich über das Aussehen des kranken Kindes lustig, unwissend über die tragische Geschichte hinter den Fotos.
Menschen, die mit Progeria geboren werden, leiden in ihrer Jugend unter anderem häufig an Herz-Kreislauf-Problemen. Die Ursache für das schnelle altern ist bislang nicht erforscht. Einige Forschende vermuten Zellschäden als Grund. Bislang sind weltweit 131 Kinder und junge Erwachsene mit dem Syndrom bekannt.
Im Video seht ihr die frischgebackenen Eltern Ernst August jr. & Ekaterina von Hannover. Glückwunsch an die beiden!