Goodyear baut die Rennradreifen-Linie 2021 mit neuen Modellen und eigener Technik kräftig aus. So hält mit Tubeless Complete eine eigene Schlauchlos-Technik des Reifenspezialisten Einzug und mit dem Vector 4 Seasons kommt ein neuer Ganzjahresreifen. Hier die Infos.
News per Push? Mehr Infos »Mit den Goodyear Eagle F1-Reifen startete die Marke letztes Jahr in die Offensive gegen die Top-Modelle von Conti, Schwalbe, Vittoria und Co.. Damit ging Goodyear neben dem ebenfalls relativ jungen Produkten von Pirelli eine weitere Autoreifen-Marke in den High-Performance Rennradreifen-Markt.
=> Hier findet ihr die Vorstellung des Goodyear Eagle F1 auf Rennrad-News
# Den Eagle F1 gibt es jetzt als Tubeless Complete Variante mit eingebauter "Dichtlage" - Zu haben in Größen bis 32 mm# Den klassischen Tube Type Clincher des Eagle F1 gibt es jetzt auch mit Tan Wall - In den Größen 25 und 28 mmWährend bei Pirelli die Fahrradreifen eng an die Autoreifenentwicklung angebunden sind, ist bei Goodyear ein Start-up Unternehmen aus der Fahrradindustrie Lizenznehmer der Marke. Gleichwohl gelang mit dem Einsatz von Graphen in der Gummimischung an Eagle F1 und dem reinen Wettkampfreifen Eagle F1 Supersport gleich kleiner Coup zum Start. In der eigenen Dynamic:GSR-Mischung setzte man nach Vittoria als zweiter Hersteller das Wundermaterial ein. Laut Goodyear verbessert die Mischung den Rollwiderstand um rund 10 %, den Grip um rund 8 % und die Verschleißresistenz um rund 7 % gegenüber einer eigenen Mischung ohne Graphen-Anteil.
# Den Goodyear Eagle F1 Supersport gibt es jetzt ebenfalls Tubeless Complete - Der Tube Type (Bild) bleibt die leichteste VarianteJetzt ergänzt Goodyear die schnelle Eagle F1-Linie um Tubeless Modelle. Die Amerikaner nennen ihre Technik „Tubeless Complete“. Zwei Merkmale zeichnen sie besonders aus:
Der Eagle F1 Tubeless Complete besitzt mit einer 120 tpi-Karkasse ansonsten die gleichen Merkmale wie der Eagle F1. Letzterer ist im Gegensatz zum Tubeless-Modell nicht für den Einsatz auf hakenlosen Felgen zugelassen. Wie beim Eagle F1 gibt es zusätzlich einen für Wettkämpfe und geringstmöglichen Rollwiderstand optimiertes Modell: den Eagle F1 Supersport Tubeless Complete. Er wiegt laut Goodeyear in 25 mm 30 g weniger als der Eagle F1 Tubeless Complete mit 275 g. Leichtestes Modell bleibt der Eagle F1 Supersport Clincher mit 190 g.
# Der Eagle F1 ist auf breite Felgen von 19 bzw. 21 mm ausgelegt# Eine neue Form des Wulstes macht ihn für Crotched und Hookless Felgen kompatibel# Den Tan-Wall-Reifen gibt es nur als Tube Type ClincherBei der Entwicklung will Goodyear bereits die größeren Maulbreiten aktueller Allroad-Laufradsätze berücksichtigt haben. So sollen die neuen Tubeless-Modelle bei Maulweiten von 19 mm (25-622 und 28-622) bzw. 21 mm (30-622 und 32-622) ihre optimale Reifenform haben. Die beiden breiteren Reifen sind dabei mit Felgen von 15 mm bis 26 mm Maulweite fahrbar.
Gute Nachrichten für Fans von naturfarbenen Seitenflanken: Den klassischen Eagle F1 gibt es jetzt auch mit Tan -Wall in den beiden Größen 25 mm und 28 mm. Die neuen Eagle F1 Tubeless-Modelle im Überblick:
Modell | Größe ETRTO | Gewicht | Karkasse / Farbe | Pannenschutz |
---|---|---|---|---|
EagleF1 Tube Type Clincher | 23-622 | 195 g | 120tpi/ schwarz | R-Shield |
25-622 | 210 g | 120tpi/ schwarz oder tan | R-Shield | |
28-622 | 235 g | 120tpi/ schwarz oder tan | R-Shield | |
30-622 | 250 g | 120tpi/ schwarz | R-Shield | |
32-622 | 260 g | 120tpi/ schwarz | R-Shield | |
Eagle F1 Tubeless Complete | 25-622 | 275 g | 120tpi/ schwarz | 1/2 Lage TC Liner |
28-622 | 300 g | 120tpi/ schwarz | 1/2 Lage TC Liner | |
30-622 | 320 g | 120tpi/ schwarz | 1/2 Lage TC Liner | |
32-622 | 340 g | 120tpi/ schwarz | 1/2 Lage TC Liner | |
Eagle F1 Supersport Tube Type Clincher | 23-622 | 180 g | 120tpi/ schwarz | R-Shield |
25-622 | 190 g | 120tpi/ schwarz oder tan | R-Shield | |
28-622 | 205 g | 120tpi/ schwarz | R-Shield | |
Eagle F1 SupersportTubeless Complete | 25-622 | 255 g | 120tpi/ schwarz | 1/2 Lage TC Liner |
28-622 | 280 g | 120tpi/ schwarz | 1/2 Lage TC Liner |
Preise waren bei Artikelerstellung noch nicht bekannt. Bei den Tube Type Clinchern orientierte sich Goodyear etwas unterhalb der Preise des Wettbewerbs. Wir ergänzen den Artikel, sobald die UVP uns vorliegen.
Mehr zum ThemaNeue Goodyear Eagle F1 Rennradreifen Schneller mit GraphenRoad und Gravel Modelle Neue Goodyear Rennradreifen vorgestelltRennrad-News User Awards 2022 Die beste Komponenten-MarkeNeue Swiss Side Gravon Gravel-Laufräder Aerodynamik ans Gravel Bike gebracht# Der neue GanzjahresreifenGoodyear Vector 4 Seasons - Er kommt gleich als Tube Type Clincher und Tubeless CompleteDer Name allein genügt, um zu wissen, in welchem Terrain der neue Goodyear Vector 4 Seasons Rennradreifen sich behaupten will. Als ausdrücklicher Ganzjahresreifen besitzt er eine Silica-Gummimischung, die stärker für schlechtes Wetter und lange Laufleistung ausgelegt ist. Im Vergleich zum Dynamic:GSR Gummi des Eagle F1, soll die Nasshaftung um 8,7 % besser sein, die Abriebfestigkeit um 6,3 % sowie der Pannenschutz der Mischung allein um 1,1 %.Die Lauffläche soll ferner bei gleicher Reifenbreite eine größere Kontaktfläche zum Boden aufweisen und auch die Pannenschutzlage wurde gegenüber dem Eagle F1 verbreitert.
# Der Vector 4Seasons mit erkennbarem netzartigem Flankenschutz und 30 mm breitem Pannenschutzstreifen unter der Lauffläche# Auch die Tubeless Complete Variante hat alle Defektschutz-Techniken – plus die innere Dichtschicht, die auch eine Pannenschutzfunktion hatAußerdem besitzt der neue Vector 4 Seasons einen Flankenschutz, der ihn unanfälliger für Seitenstiche machen soll – und an einer Netzstruktur an der Oberfläche erkennbar ist. All das macht den Reifen natürlich etwas schwerer. In der Tubeless Version wiegt er rund 25 g mehr als der Eagle F1. Der Überblick:
Modell | Größe ETRTO | Gewicht | Karkasse / Farbe | Pannenschutz |
---|---|---|---|---|
Vector 4 Seasons Tube Type Clincher (TTC) | 25-622 | 250 g | schwarz | R-Shield & R-Armor |
28-622 | 260 g | schwarz | R-Shield & R-Armor | |
30-622 | 275 g | schwarz | R-Shield & R-Armor | |
32-622 | 285 g | schwarz | R-Shield & R-Armor | |
Vector 4 Seasons Tubeless Complete | 25-622 | 290 g | schwarz | R-Shield & R-Armor, 1/2 Lage TC Liner |
28-622 | 325 g | schwarz | R-Shield & R-Armor, 1/2 Lage TC Liner | |
30-622 | 350 g | schwarz | R-Shield & R-Armor, 1/2 Lage TC Liner | |
32-622 | 360 g | schwarz | R-Shield & R-Armor, 1/2 Lage TC Liner |
Last but not least bringt Goodyear auch einen neuen Allround-Reifen fürs tägliche Training, bei dem man dem Schmelzen der Lauffläche unter den Kilometern nicht so nachweinen muss. Der Eagle Sport besitzt eine sogenannte Dynamic:Pace Gummmimischung. Sie soll mit 8,7 % höherem inhärenten Widerstand gegen Fremdkörper ausgestattet sein als Dynamic:GSR am Eagle F1. Ein Karkasse mit weniger Fäden (60 tpi)macht den Eagle Sport günstiger. Gleichwohl ist er als Faltreifen ausgeführt und damit recht leicht (250 g in 25 mm) und sicher nicht in der ganz günstigen Preiskategorie zuhause. Der Eagle Sport ist ausschließlich als Tube Type Clincher in den Breiten 25 mm, 28 mm und 32 mm zu haben.
# Der Goodyear Eagle Sport ist der neue Allroundreifen für hohe Kilometerleistungen - Er ist als Tube Type Clincher Faltreifen in den Größen 25 mm (250 g), 28 mm (280 g) und 32 mm (300 g) zu haben.Wir haben Testreifen erhalten und werden demnächst über unsere Erfahrungen berichten – was ist euer Eindruck von der Neuentwicklung?
Mehr zum Thema Rennradreifen auf Rennnrad-News lest ihr hier:
Text/Fotos: Pressemitteilung GoodyearJNL
dabei seit 09/2017
FotosVideos
Goodyear Rennradreifen 2021: Eagle F1 Tubeless und Vector 4 SeasonsGoodyear baut die Rennradreifen-Linie 2021 mit neuen Modellen und eigener Tubeless-Technik kräftig aus. Neu hinzu kommt der Ganzjahresreifen Vector 4 Seasons sowie ein Performance orientierter Trainingspneu. Hier die Infos.Den vollständigen Artikel ansehen:Goodyear Rennradreifen 2021: Eagle F1 Tubeless und Vector 4 SeasonsJNL,tobsn
dabei seit 04/2010
FotosVideos
Falls ihr vor lauter Neuvorstellungen nicht zum Testen kommt.Ich würde das für euch übernehmen.:)tobsn,[email protected]
dabei seit 10/2005
FotosVideos
sogar ALLWETTER;)Sesselpupser
dabei seit 12/2004
FotosVideos
....ist jetzt nicht wirklich neu - fahre ich schon seit Jahren.....Sesselpupser,tobsn
dabei seit 04/2010
FotosVideos
Tubeless? Wie fährt der sich so? Handhabung? Taugt der als Winterreifen?:)tobsn,Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:
produktnewsrennrad_reifeneagle f1